Arbeitsplatz

Tätig seit

12.08.1984

Werdegang

Ich erhielt mit 7 Jahren von meinem Vater (ebenfalls Kirchenmusiker) ersten Klavier- und Orgelunterricht. Nach Abschluß der mittleren Reife folgten acht Semester Kirchenmusikstudium am Konservatorium der Stadt Köln, mit Abschluß B-Examen.
Abgerundet wurde mein Studium durch vier Semester Chorleitung, Orchesterleitung und Dirigat bei Professor Fritz Lehan.
Von 1980 bis 1984 Orgel/Klavierstudium und Assistenz bei Paul Wißkirchen
*, Domorganist zu Altenberg bei Köln. Begegnungen und Zusammenarbeit mit zahlreichen internationalen Orgelgrössen, darunter Flor Peeters, Albert de Klerk, Jean Langlais, Gaston Litaize und Marie-Claire Alain.
Seit 1984 bin ich Organist und Chorleiter an St.Ludgerus, Rheine, heute gemeinsam mit der Antonius-Basilika der Heilig Kreuz Gemeinde zugehörig. Seitdem Initiator zahlreicher Chor-, Orchester- und Orgelkonzerte. Meine besondere Vorliebe gilt der englischen Kirchenmusik, sowohl Orgel -, als auch Chorwerken.

In meiner Freizeit höre ich gerne Frank Sinatra, Oscar Peterson, George Shearing, George Winston, Sting, Supertramp, Genesis, Irish Folk... und natürlich Klassik (ganz besonders Klavierkonzerte).

*In Memoriam Paul  Wißkirchen (1936 - 2003)

Hommage to Handel, op.75 b von Sigfrid Karg-Elert (1877-1933), Paul Wißkirchen an der Klais-Orgel (Bj.1980, 4 Manuale, 82 Register),im Dom zu Altenberg bei Köln, während einer Orgelvorführung im Jahr 1983.

Nach Studien in Aachen (Gregoriushaus), Düsseldorf (Robert Schumann Konservatorium) und Köln (Josef Zimmermann), mit den Abschlüssen A-Examen und Konzertexamen, war Paul Wißkirchen zunächst Kantor in Leverkusen. Von 1969 bis 2001 war er Domorganist zu Altenberg bei Köln. Neben seiner sonntäglichen Dommusik leitete er den Internationalen Orgelzyklus Altenberger Dom mit insgesamt über 100 Konzerten jährlich. Zusammen mit Wolfgang G. Haas gründete er 1975 das Ensemble TROMPETE UND ORGEL KÖLN.
Er besass die seltene Begabung, ein überaus feinfühliger Begleiter zu sein, und darüber hinaus die enorme Spielfertigkeit und Präzision, um die Werke der großen Komponisten zu spielen. Er gehörte zur ersten Garde deutscher Organisten des 20. Jahrhunderts. Seine CD-Einspielungen sind wegweisend.
Im Wolfgang G. Haas-Musikverlag Köln hat er eine Reihe von Geistlichen Werken veröffentlicht. Unter anderen  erschienen Messen, Orgelmusik und Werke für Trompete und Orgel. Am 24. April 2003 verstarb Paul Wißkirchen nach einer schweren Krankheit. Paul Wißkirchen hat als mein langjähriger Orgel - und Klavierlehrer meinen musikalischen Werdegang wesentlich mitbeeinflusst, ich bin ihm über seinen Tod hinaus dankbar für seine menschlich und künstlerisch überaus einfühlsame und kompetente Begleitung.

Hobby-Ecke

Neben der Musik ist die PC-Fliegerei mein großes Hobby, schon als Kind wollte ich immer Pilot werden - nun, das hat nicht ganz geklappt - aber dank diverser Computerprogramme läßt es sich wenigstens virtuell ganz manierlich fliegen (ist auch nicht ganz so gefährlich). Am PC von A nach B zu fliegen ist jedoch trotz fortschrittlicher Grafik für mich etwas eintönig, daher bevorzuge ich die Simulationen militärischer Fluggeräte. Dazu gehört natürlich der Luftkampf (Dogfight). Es ist lediglich die technische und historische Seite, die mich hier interessiert, sowie die teils enorm realistische Umsetzung.

Wer einmal sehen möchte, wie ich mich in die virtuellen Lüfte schwinge, der kann dies auf meiner neuen, erweiterten Homepage mit folgendem Link tun:

CO2 Waffen 4,5mm

Gregor Oechtering CO2 Waffen Front-page-001.jpg

Seit etwa 2005 habe ich für mich ein weiteres Hobby entdeckt: Das "Plinken", Dosen- und Scheibenschießen mit in Deutschland ab 18 Jahren frei erhältlichen CO2 Waffen. Zu diesem Thema habe ich einen Bildband veröffentlicht, in dem ich eine persönliche Auswahl von CO2 Waffen, Repliken von echten Vorbildern in Wort und Bild vorstelle. Der Band ist bei epubli, Berlin erschienen und als

Hardcover Buchbindung für 37,99 € https://www.epubli.de/shop/buch/53865 oder als

Softcover Taschenbuchbindung für 23,99 € https://www.epubli.de/shop/buch/53866

direkt bei epubli  oder über Amazon, bzw. über jeden Buchhandel über

die ISBN Nummer 978-3-7418-2857-7 (Hardcover) oder

die ISBN Nummer 978-3-7418-2858-4 (Softcover) zu beziehen.

Copyright 1996-1999 by Namo Interactive Inc.
All Rights Reserved.

Namo WebEditor 3.0